Andere Formate

Die Informationen dieser Seite stehen auch in folgenden Formaten zur Verfügung:

JSON RDF

DCAT-AP.de

Die Metadaten des angezeigten Datensatzes im DCAT-AP.de-Profil stehen in den folgenden Formaten zur Verfügung:

JSON RDF TTL

über die DKAN API

OParl-Schnittstelle zum Ratsinformationsystem der Stadt Düsseldorf

Der Datensatz enthält den Link zur Oparl-Schnittstelle des Ratsinformationssystems (RIS) der Stadt Düsseldorf.

OParl ist eine Initiative der Open Knowledge Foundation zur Standardisierung des offenen Zugriffs auf parlamentarische Informationssysteme in Deutschland. Das Ziel von OParl ist die Schaffung einer Standard-API für den Zugang zu öffentlichen Inhalten in kommunalen Ratsinformationssystemen, damit die Inhalte daraus im Sinne von Open Data für möglichst viele verschiedene Zwecke eingesetzt werden können.

Informationen zur OParl-Schnittstelle und die Anwendungsmöglichkeiten haben wir in einem Blog zusammengestellt.

Dateien und Quellen

FeldWert
Herausgeber
Angepasst
2020-03-19
Veröffentlichungsdatum
2020-03-18
Aktualisierungsintervall
kontinuierlich
Homepage URL
Bezeichner
9d554b24-56d1-4e42-b61f-9ac172706ab0
Lagebeschreibung
Düsseldorf
Lizenz
Autor/in
Landeshauptstadt Düsseldorf
Ansprechpartner/in
Open-Data-Team der Landeshauptstadt Düsseldorf
E-Mail-Kontakt
Zugänglichkeit
öffentlich
Rating 
4
Average: 3.8 (4 votes)
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Kommentare

Vielleicht ja ganz hilfreich:

https://github.com/syrom/DUS_Ratsinformationssystem_json_zu_Excel

Zur Zeit scheinen nur sehr wenige "Papers" online.... ich nehme an, daß sich deren Zahl mit der Zeit erhöhen wird, richtig ?

Der Code produziert eine Tabelle mit allen Dokumenten, inkl. der jeweiligen aktiven Download-Links.

Ergebnis ist eine schnelle Übersicht über zur Zeit online befindliche Dokumente im RIS

Rating 
4
Your rating: 4

Besten Dank, schauen wir uns an!

Rating 
0
Your rating: Keine

Bei dem Typ Person, gibt es einen Tippfehler einer Eigenschaft
dieser ist bei dieser OParl-Schnittstelle definiert als
formOfAdress
formOfAddress <- Dies wäre korrekt geschrieben
(siehe Oparl Spezifikation https://dev.oparl.org/spezifikation#entity-person)

Rating 
3
Your rating: 3

Danke für den Hinweis, den ich an unseren IT-Dienstleister weitergebe.

Rating 
0
Your rating: Keine

Es kommt mehrmals vor, dass es consultations gibt, welche die selben ids besitzen, jedoch unterschiedliche Werte beinhaltet. Dies dürfte nicht der Fall sein. In diesen Fällen sollte es ein gesondertes consultation Objekt pro agendaItem geben.

Rating 
0
Your rating: Keine

Es gab in der Zwischenzeit ein Update von Seiten des RIS-Herstellers, mit dem eine Reihe der an uns gemeldeten Fehler behoben sein sollten. Einige Punkte müssen wir noch intern klären. Wir freuen uns weiterhin über Hinweise, die uns helfen, die Schnittstelle besser nutzbar zu machen, gerne auch per Mail an opendata@duesseldorf.de

Rating 
0
Your rating: Keine

Danke werde es demnächst Testen und hoffentlich im laufe nächsten Jahres in eine produktive Verwendung bringen können :)

Rating 
5
Your rating: 5

Der hier beschriebene Endpunkt wird von der OParl Software aus dem Microsoft Store nicht aktzeptiert, stattdessen muss es lauten: https://ris-oparl.itk-rheinland.de/Oparl/system

Rating 
0
Your rating: Keine

1. Ist geplant, zukünftig das Paper-Objekt inkl. der Location zu nutzen? In Stichproben bei Sitzungen der BV 3 und 7 konnte ich bisher nichts derartiges finden.

2. Die Abbildung von Anträgen und weiteren Dokumenten scheint zwischen den BVen nicht einheitlich zu erfolgen. Die BV 7 setzt z.B. auf ein Gesamt-PDF als auxiliaryFile zu den Sitzungen, während die BV die einzelnen Anträge als separates auxilaryFile zu einem agendaItem bereitstellt. Ist hier eine Vereinheitlichung geplant?

Rating 
0
Your rating: Keine

Für Frage 2 finde ich kein Beispiel mehr - da muss mir die Erinnerung einen Steich gespielt haben.
Bleibt noch Frage 1 bzgl. Paper & Location

Rating 
0
Your rating: Keine

Ok, Spezifikation lesen hilft. In meinem Fall hängt das Paper-Objekt an der Consultation - soweit verstanden. Beim Durchsehen verschiedener BVen und Sitzungen habe ich aber noch kein Paper mit Location-Eigenschaft gefunden.
Soll sich das zukünftig ändern?

Rating 
0
Your rating: Keine

Es scheint, dass die URLs/IDs für die Organizations nicht dem vorgesehenen Schema entsprechen, da ein "/gr" fälschlicherweise eingefügt wurde. Dies steht im Widerspruch zu den in der OParl-Spezifikation beschriebenen URL-Formaten (https://dev.oparl.org/spezifikation#urls).

Beispiel für den aktuellen Zustand:
https://ris-oparl.itk-rheinland.de/Oparl/bodies/0015/organizations/gr/40...

Die korrekten Formate sollten jedoch wie folgt aussehen:
https://ris-oparl.itk-rheinland.de/Oparl/bodies/0015/organizations/gr-40...
oder
https://ris-oparl.itk-rheinland.de/Oparl/bodies/0015/organizations/400214

Ich arbeite derzeit an der Erstellung einer OpenApi-Definition für OParl, um aus dieser Bibliotheken für verschiedene Programmiersprachen generieren zu können. Ziel ist es, die Nutzung dieses Standards zu vereinfachen. Aufgrund der oben beschriebenen Abweichung ist dies für Daten aus Düsseldorf leider nicht ohne Weiteres möglich.

Rating 
3
Your rating: 3

Mir geht leider aus dem Spec nicht direkt hervor, ob es da ein richtig oder falsch gibt.
Daher erstmal ein Issue bei GitHub diesbezüglich: https://github.com/OParl/spec/issues/418

Rating 
0
Your rating: Keine

Neuen Kommentar schreiben

To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Mehrere Kommentare können pro Datensatz hinzugefügt werden, es fließt jedoch nur die jüngste Abstimmung in die Datensatzbewertung.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

5 + 2 = Lösen Sie diese einfache Rechenaufgabe und geben Sie das Ergebnis ein, z. B. für 1+3, geben Sie 4 ein.