Die Düsseldorfer Fahrradzählstellen – Von den Daten zu der Anwendung

Die Düsseldorfer Fahrradzählstellen – Von den Daten zu der Anwendung

Das Thema Radfahren ist und bleibt aktuell! Auch wir vom Open-Data-Team Düsseldorf haben seit geraumer Zeit die Idee, nicht nur die trockenen Zahlen der in Düsseldorf installierten Fahrradzählstellen zu veröffentlichen, sondern noch einen Schritt weiter zu gehen und die Programmierschnittstelle (API) der Daten sammelnden Firma bereitzustellen. Hierdurch soll es Entwicklern, Journalisten und allen Interessierten ermöglicht werden, die immer aktuellsten Daten in geeigneter Form zur Verfügung zu haben und im besten Falle daraus wertschöpfende Ideen in Form von Apps und Webseiten zu generieren.

Facts

In Düsseldorf sind stadtweit mittlerweile 13 Fahrradzählstellen installiert. Wo sich diese befinden, kann hier nachgelesen werden. Federführend werden die Zähler in Düsseldorf von den Kolleginnen und Kollegen des Amtes für Verkehrsmanagement betreut. Nachdem der Kontakt mit den beteiligten Stellen hergestellt wurde, konnten wir zügig die historischen Zahlen der letzten Jahre bekommen und als Open Data veröffentlichen. Das reichte uns natürlich noch nicht und wir wollten mehr wissen. So bot sich uns im August 2019 die Gelegenheit bei schönstem Sommerwetter mit zwei Kollegen des Amtes „raus“ zu fahren und uns bei einem Blick hinter die Kulissen die Technik und was dahinter steckt erklären zu lassen. Wir bekamen Einblicke zu der Funktionsweise der Fahrradzählstellen und zur Verkehrstechnik in Düsseldorf allgemein. Interessant: Die Schleifen werden unter dem Asphalt verlegt und mit einem speziellen Sensor wird die magnetische Signatur der Räder des Fahrrads anhand von bestimmten Differenzierungskriterien genau analysiert. Den Abschluss des Ausfluges bildete ein kurzer Besuch in der Verkehrs- und Tunnelleitzentrale, wo alle Daten, die den Verkehr in Düsseldorf betreffen, zusammenlaufen und so gesteuert werden.

 

Daten

Aber jetzt zurück zu den Daten: Damit die jetzt grundsätzlich bereitstehende Programmierschnittstelle ordentlich angesprochen werden kann, wurde der bereits bestehende gute Kontakt mit dem OK Lab Düsseldorf genutzt. Als Resultat wurde mittels Python ein Script geschrieben, welches die jeweils aktuellen Daten in verschiedenen offenen Formaten generiert und bereitstellt. So sind wir zur Zeit mit unserem technischen Dienstleister dabei, dieses Script in die IT-Landschaft der Landeshauptstadt zu implementieren, so dass hoffentlich in Kürze jederzeit die aktuellen Zahlen der Fahrradzählstellen zur Verfügung stehen. Wenn es soweit ist, teilen wir es natürlich mit.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für das Engagement und den interessanten Einblick in für uns bislang unbekannte Arbeitsbereiche!

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
CAPTCHA

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

6 + 0 = Lösen Sie diese einfache Rechenaufgabe und geben Sie das Ergebnis ein, z. B. für 1+3, geben Sie 4 ein.